Digitale Kirche auf TikTok

TikTok boomt, aber digitale Kirche auf TikTok muss noch in die Gänge kommen. Glaube und christliche Themen stehen nicht hoch im Kurs. Unter dem Hashtag #digitaleKirche finden sich hauptsächlich Pfarrer:innen, die in diesem Netzwerk aktiv sind. Aber sie sind nur wenige. Auf TikTok sind sie zu Kirche, Glaube und ihrem Beruf unterwegs. Hier stelle ich kurz vor, wen ich bei meiner TikTok-Recherche gefunden habe. Ich bin auch auf TikToker gestoßen, die sehr evangelikale und strenge Ansichten verbreiten. Deshalb habe ich diese nicht in diese Übersicht aufgenommen.

Recherche-Ergebnisse: digitale Kirche auf TikTok

TikTok ist dynamisch und für Neueinsteiger:innen unübersichtlich. Hashtags verändern sich schnell. Hier eine Übersicht meiner Recherche, was man zu digitaler Kirche auf TikTok findet. Die Angaben zu Followers und Likes sind mit dem Datum von heute. Jeden Account stelle ich mit dem am meisten abgerufenen Video vor.

#digitaleKirche auf TikTok
#digitaleKirche auf TikTok

b_withus

11.9K Followers
224.8K Likes
💌✝️🤚 Bibelgeschichten mit uns
Danke @liv.breadstick für Deine Inspiration!
https://www.tiktok.com/@b_withus

kirchemalanders

4903 Followers
29.5K Likes
Kirchenmenschen aus dem Süden mit einer gewissen Sympathie für Trash
https://www.tiktok.com/@kirchemalanders

sara3klang

1656 Followers
6217 Likes
#pfarrerin #elkw  (evangelisch-lutherisch) #jungsmama #verheiratet
https://www.tiktok.com/@sara3klang

rieger.os

935 Followers
16.1K Likes
✝️ Pfarrerin in the making
🌈 queer feminist
Insta: riegeros

https://www.tiktok.com/@rieger.os

pfarrerausplastik

378 Followers
3649 Likes
Zwischen Bonez und Bonhoeffer suche ich die Kirche, die unsere Sprache spricht
https://www.tiktok.com/@pfarrerausplastik
@pfarrerausplastik

Ich bin Pfarrer…aber vor allem bin ich Mensch🤙🏼 #pfarrer #couple #onlyhuman

♬ Monster – Shawn Mendes & Justin Bieber

pynk_pstr_ploem

240 Followers
1390 Likes
Irgendwas mit „hipster“ hätte die Alliteration kaputt gemacht 🤷🏽 Pastor & Punk

https://www.tiktok.com/@pynk_pstr_ploem?

Fazit: Kirche und Glaube auf TikTok

Die weltweit steigenden Nutzerzahlen von TikTok gelten im Verhältnis auch für Deutschland. Allein im letzten Jahr stieg die Anzahl der aktiven Nutzer:innen von 5,5 Millionen auf 10,7 Millionen. TikTok-Nutzerzahlen für Deutschland von über 20 Millionen sind nicht unrealistisch, so das Blog Futurebiz.de.

Ein TikToker aus dem schulischen Umfeld einer meiner Töchter ist seit rund drei Monaten auf TikTok aktiv. Er hat in dieser Zeit 138.100 Follower und 8,8 Millionen Likes gesammelt. Sein meistgeklicktes Video – ein Bewertungsvideo von Schulen – hat über eine halbe Million Klicks. Schulen bewerten geht auf TikTok offensichtlich besser als Religion. Liegt es am Thema Religion und Kirche, das bei TikTok nicht so gut läuft? Oder daran, dass „Kirche“ auf TikTok nicht nah genug an den Usern ist?

Die Reichweite von #digitaleKirche auf TikTok ist ausbaufähig sind. Trotzdem bin ich froh, dass die Kolleg:innen in diesem Netzwerk Präsenz zeigen. Als Kirche müssen wir lernen, in verschiedenen Milieus sprachfähig zu werden. Außerdem sind auch auf TikTok Menschen mit sehr verschiedenen Backgrounds. Die Ansprache muss aber passend zur Zielgruppe sein. Gerade die Themenwahl der Pfarrkolleg:innen zeigt, sie stellen Kirche auf TikTok anders und flotter dar. Mit anderen Worten: Kirche streift auf TikTok ihr altbackenes Image ab. Auf TikTok kommen die Pfarrkolleg:innen mit Menschen ins Gespräch, zu denen sie sonst vermutlich keinen Kontakt hätten.


Hinweise auf weitere TikTok-Accounts nehme ich gerne entgegen und verlinke sie.

Auf folgende christliche TikTok-Konten bin ich aufmerksam gemacht worden und stelle sie ein (16. Oktober 2021):

connylisa

734 Followers
4209 Likes
#Pfarrerin unterwegs zu den Menschen.
Auch über social media.
#Abendsegen
https://www.tiktok.com/@connylisa

roseedejesus


42.6K Followers
834.8K Likes
𝒪𝓃𝓁𝓎 𝒥𝑒𝓈𝓊𝓈
✞
Blessed mess
Founder of Blessedjewelry.de
linktr.ee/blessedjewelry
https://www.tiktok.com/@roseedejesus


semdietterle

7697 Followers
156.3K Likes
Jugendpastor
🏄‍♂️ München
📲 Teamleiter ACC jesushouse_official ⬇️
https://www.tiktok.com/@semdietterle

Autor:in


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.